Startseite Streitkräftebasis

Sie sind hier: Startseite 

Verteidigungsministerin lobt Husumer Spezialpioniere

Von der Leyen unterhält sich mit einem Soldaten.

Die Ministerin informiert sich bei den Spezialpionieren. (Quelle: LogKdoBw/Herold)

Bei einem Auslandeinsatz sind sie oft unter den ersten Soldaten der Bundeswehr: Spezialpioniere aus Husum bauen Feldlager, stellen die Versorgung mit Treibstoff und Trinkwasser sicher. Nun besuchte Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen die Spezialisten an der Nordsee – und kam nicht mit leeren Händen.
Zum Beitrag


„Sobald die Wirtschaft lahmt, wird die Bundeswehr als Arbeitgeber wieder attraktiver“

Ein Soldat.

Für Oberst Simon ist die Bundeswehr ein Impulsgeber. (Quelle: LKdo HE/Sander)

Sie bekleiden Spitzenfunktionen in Wirtschaft, Justiz, Politik und Verwaltung und sind gleichzeitig als ehrenamtliche Soldaten aktiv. Der 55-jährige Oberst der Reserve Joachim Simon, geschäftsführender Gesellschafter eines mittelständischen Unternehmens, ist einer von ihnen. Wieso seine Karriere in der Wirtschaft ohne die Bundeswehr nicht möglich gewesen wäre und was die Bundeswehr bei der Nachwuchswerbung besser machen muss, erklärt er am Rande der 6. Tagung für Oberste d. R. im Interview.
Zum Interview


„Einbindung der Reservisten sollte enger und kontinuierlicher erfolgen“

Ein Soldat in Großaufnahme.

Reservist mit Leib und Seele: Sammy Ziouziou. (Quelle: LKdo HE/Sander)

Prof. Dr. Sammy Ziouziou ist 51 Jahre alt und Professor für Betriebswirtschaftslehre und Marketing an der Beuth Hochschule für Technik in Berlin. In seiner Freizeit engagiert er sich als Reservist. Als Oberst der Reserve bringt Ziouziou seine Expertise „von draußen“ regelmäßig in die Bundeswehr ein. Am Rande der 6. Tagung für Oberste der Reserve in Fulda spricht er über seine „Wadenbeißermentalität“ und erklärt, wie soldatische Tugenden ihm in schwierigen Zeiten geholfen haben.
Zum Interview


FußFzeile

nach oben

Stand vom: 20.04.15 | Autor: 


http://www.kommando.streitkraeftebasis.de/portal/poc/kdoskb?uri=ci%3Abw.skb_kdo