Startseite Streitkräftebasis

Sie sind hier: Startseite 

Verteidigungsministerin lobt Husumer Spezialpioniere

Von der Leyen unterhält sich mit einem Soldaten.

Die Ministerin informiert sich bei den Spezialpionieren. (Quelle: LogKdoBw/Herold)

Bei einem Auslandeinsatz sind sie oft unter den ersten Soldaten der Bundeswehr: Spezialpioniere aus Husum bauen Feldlager, stellen die Versorgung mit Treibstoff und Trinkwasser sicher. Nun besuchte Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen die Spezialisten an der Nordsee – und kam nicht mit leeren Händen.
Zum Beitrag


Logistikbataillon 467 übt als Teil der NATO-Speerspitze

Schwerlasttransporter mit Bergepanzer beladen

Schwerlasttransporter sind das Markenzeichen des Volkacher Logistik-Bataillons (Quelle: LogBtl 467/Karg)

Am 7. April um 17:30 Uhr wurde das Logistikbataillon 467 aus Volkach im Rahmen der NATO-geführten Übung NOBLE JUMP 2015 alarmiert. Innerhalb von 5 Tagen musste das Bataillon die Marschbereitschaft herstellen. Dies bedeutet, dass innerhalb kurzer Zeit das gesamte benötigte Personal und Material für jeden denkbaren Einsatz weltweit bereitgestellt werden muss.
Zum Bericht


Das Kommando übt!

Soldat im Interview

Generalmajor Dieter Warnecke steht Rede und Antwort (Quelle: PIZ SKB/Alpers)

Vom 20. bis zum 24. April hatten alle Soldaten des Kommandos Streitkräftebasis die einmalige Gelegenheit, ihre militärischen Grundkenntnisse und Fähigkeiten innerhalb einer Woche zu überprüfen. Dazu wurde ein einwöchiger Aufenthalt auf dem Truppenübungsplatz Baumholder organisiert. Unter den Teilnehmern fanden sich alle Dienstgrade vom Mannschaftsdienstgrad bis hin zum Inspekteur der Streitkräftebasis. Aber auch die zivilen Mitarbeiter des Kommandos konnten hier aktiv erleben, wie es so ist, in der Truppe zu sein.
Zum Interview


FußFzeile

nach oben

Stand vom: 24.04.15 | Autor: 


http://www.kommando.streitkraeftebasis.de/portal/poc/kdoskb?uri=ci%3Abw.skb_kdo