Logo führt zum Auftritt der Streitkräftebasis

Sie sind hier: Startseite 

ZKfWBw: Mehr als nur Fahrschule

Ein kleine Panzer im Gelände, Aufschrift Fahrschule

Fahrschule: Nur ein Bereich des Kraftfahrwesens (Quelle: Bundeswehr/Bienert)

Das hat fast jeder schon gemacht: den Führerschein, ein Auto zugelassen und dieses bei der Hauptuntersuchung vorgestellt. Haben Sie schon mal Etwas in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen oder Punkte in Flensburg „kassiert“? Diese Dinge und noch viele mehr regelt in Deutschland das Kraftfahrtbundesamt. In der Bundeswehr ist das neue Zentrum für Kraftfahrwesen zuständig.
zur Übersichtsseite

Inklusion – Anders war gestern...

Zwei Soldaten helfen einem im Rollstuhl sitzenden Soldaten beim Überwinden einer Borsteinvertiefung.

Gemeinschaft und Kameradschaft zeichnen die Bundeswehr - auch bei der Umsetzung der Inklusion aus. (Quelle: LKdoNW/Arning)

Das Zentrum für Verifikationsaufgaben der Bundeswehr (ZVBw) kennt sich mit der Umsetzung internationaler Übereinkommen aus. Seit 1991 führt es mit seinen Mitarbeitern im Auftrag des Auswärtigen Amtes und des Verteidigungsministeriums erfolgreich Rüstungskontrollen und vertrauensbildende Maßnahmen in auch schwierigem internationalem Umfeld durch. Derzeit sind für das Zentrum circa 170 zivile und militärische Mitarbeiter im Einsatz. Daher verwundert es kaum, dass auch das „Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen“ der Vereinten Nationen (VN) und die Umsetzung der darauf fußenden Inklusionsvereinbarung des Bundesministeriums der Verteidigung (BMVg) ganz oben auf der Agenda der Dienststellenleitung stehen. Wie und unter welchen Bedingungen die Umsetzung im Alltag gelebt werden kann, zeigen Erfahrungen des Zentrums.
zum Beitrag


Dienststellen der Streitkräftebasis


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 19.04.18 | Autor: 


http://www.kommando.streitkraeftebasis.de/portal/poc/kdoskb?uri=ci%3Abw.skb_kdo