Logo führt zum Auftritt der Streitkräftebasis

Sie sind hier: Startseite > Service > Archiv > 2018 > September 

September

Wer, was, wann, wie, wo - Nachrichten und Berichte aus dem Kommando Streitkräftebasis aus September 2018 auf einen Blick.

  • Gleichschritt und Gleichklang: Doch die Musiker der Bundeswehr können mehr als Märsche.

    Video: „Auf Stube on Tour“ – hier spielt die Musik

    Kaum sind Jule und Robert in Koblenz angekommen, müssen sie auch schon wieder los. Das Heeresmusikkorps gibt ein Konzert, und die beiden dürfen mit dabei sein.


  • Die Zuschauer warten am Straßenrand auf die vorbeifahrenden Erntewagen.

    Gemeinsam für die Ernte danken

    Anfang September 2018 luden die Garlstedter zum 89. Erntefest mit großem Festwagenumzug ein. Auch in diesem Jahr waren die Soldatinnen und Soldaten der Lehrgruppe B der Logistikschule der Bundeswehr vor Ort. Sie verbindet bereits eine langjährige Patenschaft miteinander.


  • Hier steht, was auf dem Bild zu sehen ist.

    „Steasy – stylisch und easy“

    Die Sportfördergruppe München hat mit Hauptgefreiter Vincent Veile als Spitzensportler im Bereich Ski Freestyle für die kommende Saison ein besonders großes Talent im Team. Seit September 2017 ist der 20-jährige Sportsoldat bei der Bundeswehr. Sein nächstes großes Ziel sind die olympischen Winterspiele 2022.


  • Die Soldaten des Logistikbataillon 467 sind angetreten und werden von Oberstleutnant Dannenberg, Bürgermeister Kornell und Oberst Bischoff begrüßt.

    Volkacher Soldaten in Einsätze verabschiedet

    219 Soldaten des Logistikbataillons 467 aus Volkach wurden am vergangenen Donnerstag durch ihre Kameraden, Familienangehörige und geladene Gäste verabschiedet. Sie werden in den kommenden Monaten Aufgaben in Afghanistan, Mali, Irak, dem Kosovo und anderen Einsatzgebieten der Bundeswehr erfüllen.


  • Luftbild auf ein mit Rauchschwaden überzogenes Moorgelände

    Moorbrand in Meppen

    Schießversuche der Wehrtechnischen Dienststelle 91 (WTD 91) in Meppen haben am 3. September 2018 einen Moorbrand ausgelöst, der bis heute andauert. Trotz des sofortigen Einsatzes der Bundeswehrfeuerwehr Meppen hat sich dieser – moorbrandtypisch unter der Oberfläche - ausgebreitet und betrifft jetzt eine Fläche von ca. 4.000 x 2.000 m einschließlich des abgebrannten und bereits gelöschten Geländes. Das betroffene Gebiet steht im ausschließlichen Bundeseigentum.


  • Ein Stapler und ein Soldat arbeiten an Materialkisten

    Hand in Hand – Die Materialversorgung in Mali

    Hier ist Teamwork angesagt: Die Materialversorgung im Einsatz ist mit der im Inland kaum zu vergleichen. Ob EUTM Mali oder MINUSMA, die Soldaten des Logistikbataillons 171 aus Burg geben alles, dass das Material vom Flughafen in Bamako so schnell wie möglich zu den Soldaten kommt.


  • Einsatzbereit: Die Dekontaminationsanlage ist aufgebaut.

    Schneller Adler 2018: Gewappnet gegen die lautlose Gefahr

    Die Evakuierung deutscher Staatsbürger aus einem Krisengebiet ist eine große Herausforderung. Kommt dann noch eine atomare, biologische oder chemische Bedrohung hinzu, ist die enge Zusammenarbeit mit den ABC-Abwehrkräften der Streitkräftebasis gefragt. Die Übung Schneller Adler 2018 bot der Division Schnelle Kräfte (DSK) hierzu die Gelegenheit.


  • eine Frau probiert einen Helm auf

    Tausche Anzug gegen Uniform - 21. InfoDVag in der Streitkräftebasis

    Perspektivwechsel in Uniform: Zivile Führungskräfte schlüpfen für eine Woche in die Rolle eines Soldaten der Streitkräftebasis und erleben hautnah, was es heißt, als militärischer Führer Verantwortung zu übernehmen.


  • Die Sportsoldatin, Ricarda Funk, sitzt lächelnd in ihrem Kajak-Einer.

    Kanutin Ricarda Funk: „Es ist mein Hobby, Beruf und Ausgleich“

    Feldwebel Ricarda Funk ist Sportsoldatin bei der Bundeswehr, Spitzensportlerin in der Sportfördergruppe München und repräsentiert, zusammen mit weiteren Kameraden, Deutschland in der Disziplin des Kanuslaloms.


  • Eine Frau berät einen Soldaten an einem Info-Stand.

    Bewegung im Büroalltag – Vierter Gesundheitstag auf der Hardthöhe

    Der vierte Gesundheitstag auf der Hardthöhe in Bonn.


  • eine Detonation einer Handgrante

    Abteilung Einsatz auf dem Truppenübungsplatz Bergen

    Die Abteilung Einsatz des Zentrums für Zivil-Militärische Zusammenarbeit der Bundeswehr (ZentrZMZBw) übte eine Woche auf dem Truppenübungsplatz in Bergen.


  • ABC-Abwehrspezialisten in Mali

    Gleich ob Luftfracht oder die Schuhe von Soldaten, die in Kürze das Einsatzland verlassen werden: Die Spezialisten des ABCAtomar, Biologisch, Chemisch-Abwehrtrupps im Camp Castor in Mali desinfizieren Schuhe, Gerät und Material vor der Einreise in die Europäische Union. „Gemäß der Einfuhrvorschriften ist diese Desinfektion zwingend vorgeschrieben, um die Ausbreitung von Tierseuchen zu verhindern“, erklärt Hauptfeldwebel Nico W.


  • Oberst i.G. Andreas Timm weist die Übungsteilnehmer in die Lage ein.

    „Bothnia“ liegt in Garlstedt: Battle Staff Training für VJTF-Logistiker

    Im Trainingszentrum der Logistikschule in Garlstedt bereiten sich 32 Soldaten auf die logistische Einsatzunterstützung der schnellen Eingreiftruppe VJTF vor.


  • Erst das Material, dann das Personal – Die Soldatinnen und Soldaten der 5. Kompanie aus Walldürn folgen ihren Fahrzeugen nach Norwegen. Erste Station: Flughafen Stuttgart.

    Trident Juncture: Logistiker aus Walldürn fliegen nach Norwegen

    Nun beginnt die Übung Trident Juncture 2018 auch für die Soldaten der 5. Kompanie des Logistikbataillons 461 aus Walldürn. Nachdem eine Woche zuvor die Fahrzeuge nach Emden zum Seetransport verbracht wurden, reist nun das Personal hinterher.


  • Porträt eines Soldatens

    Ich bin iM EINsatz: Tatort – Der Spurensicherer in Afrika

    Von Afrika bis zum Kosovo, auf zwei Weltmeeren und in Afghanistan: In unterschiedlichen Einsatzgebieten leisten unsere Soldaten täglich ihren Dienst. Doch was tun sie genau vor Ort? Was ist ihre spezielle Aufgabe? Was bewegt sie, was treibt sie an? In der Serie „Mein Einsatz“ stellen wir einige von ihnen ganz persönlich vor.


Seiten  | 1 | 2 | blättern »


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 29.08.18 | Autor: 


http://www.kommando.streitkraeftebasis.de/portal/poc/kdoskb?uri=ci%3Abw.skb_kdo.service.archiv.2018.september