Logo führt zum Auftritt der Streitkräftebasis

Sie sind hier: Startseite > SKA > Zentrum Militärmusik der Bundeswehr > Zentrum Militärmusik der Bundeswehr > Bw-Musix 

Bw-Musix 2017
Bläserwettbewerbe

In Zusammenarbeit mit dem Militärmusikdienst und der Firma YAMAHA veranstaltet die Stadt Balingen im Zollernalbkreis, Wettbewerbe für Jugendblasorchester, Bläserklassen und Bigbands in verschiedenen Kategorien.

Eine Musikerin von hinten mit Blick auf ein Notenblatt.

Jetzt anmelden zu Bw Musix! (Quelle: Bundeswehr)Größere Abbildung anzeigen

nach oben

Bw-Musix 2017 - Ein Wettbewerb der Extraklasse

Es bedarf keiner Worte in der Musik, um sich zu verstehen. Egal wo man sich auf der Welt trifft, die Sprache der Musik verbindet. In diesem Sinne wollen wir wieder vom 19. bis 22. Oktober 2017 in Balingen zusammenkommen und uns den neuen Herausforderungen stellen. Was zählt ist die Gemeinschaft. Die Gemeinschaft im Orchester und natürlich auch die Gemeinschaft unter Gleichgesinnten. Der Wettstreit der Orchester kann wieder beginnen. Im Rahmen von kostenfreien Instrumenten-und Dirigierworkshops lernst Du von den „Profis in Uniform“. Konzerte der Spitzenklasse mit internationalen Künstlern, der Big Band der Bundeswehr und dem Luftwaffenmusikkorps Erfurt garantieren ein anspruchsvolles und besonderes Rahmenprogramm. Wie jedes Jahr präsentiert DJ Franco, zusammen mit Musikern der Big Band der Bundeswehr, live on Stage, die aktuellsten Mixes auf der Musikerparty. Seid dabei und mitten drin. Wir freuen uns auf Eure Anmeldung.

nach oben


Bw-Musix 2016 - Top Orchester! Top Leistungen!

28 Orchester und Bigbands trafen sich dieses Jahr vom 6. bis 9. Oktober in Balingen um sich bei Bw-Musix 2016 zu messen. Über 1000 junge Musikerinnen und Musiker erbrachten während des Wettbewerbs sehr beeindruckende Leistungen, die die anwesenden Zuhörer buchstäblich aufhorchen ließen.

Mädchen machen Musik

Engagiert und hoch konzentriert beim Wettbewerb (Quelle: Bundeswehr/Müller)Größere Abbildung anzeigen

Dieses Jahr gab es zwei Neuerungen im Bläserklassenwettbewerb. Am Donnerstagnachmittag wurde ein Workshop für die Bläserklassen durchgeführt bei dem einfache Orchesterstücke einstudiert wurden. Im Anschluss gaben dann über 200 Jugendliche im Rahmen eines „Superorchesters“ die geprobten Werke zum Besten. Freitagvormittag traten dann, nach dem Kinderkonzert des Gebirgsmusikkorps der Bundeswehr (GebMusKorpsBw) aus Garmisch-Partenkirchen, einzelne Bläserklassen zu einer Spiele-Rallye an. Mit viel Spaß und Enthusiasmus waren die Kiddies bei der Sache.

Band spielt vor Publikum

Das „Superorchester“ der Bläserklassen (Quelle: Bundeswehr/Müller)Größere Abbildung anzeigen

Freitagabend eröffnete die Gruppe Jazul (YAMAHA-Act) mit einem Jazz-Konzert vom Feinsten Bw-Musix 2016. Zahlreiche kostenlose Workshops, durchgeführt von Mitgliedern des GebMusKorpsBw, wurden von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen intensiv am Samstag besucht und genutzt.

Ein Hauptfeldwebel erklärt einem Jungen eine Trompete

Tipps und Tricks vom Profi bei den Workshops (Quelle: Bundeswehr/Bartsch)Größere Abbildung anzeigen

Abends gab die Big Band der Bundeswehr vor vollem Haus ein Benefizkonzert zu Gunsten der Jugendarbeit des Musikvereins Frommern, der im Anschluss die Musikerparty mit DJ Franco austrug. Am Sonntag waren nach dem Wettbewerbe die Siegerehrung der Jugendblasorchester und das Abschlusskonzert des Gebirgsmusikkorps der Bundeswehr. Die Ergebnisse der Wettbewerbe können im Downloadbereich eingesehen werden. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer und Helfer, die dazu beitrugen, dass Bw-Musix wieder einmal zu einem ganz besonderen Event wurde!

Band spielt vor einem Publikum

Das Konzert mit der Big Band der Bundeswehr - Emotionen pur (Quelle: Bundeswehr/Müller)Größere Abbildung anzeigen

nach oben


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 19.04.17 | Autor: 


http://www.kommando.streitkraeftebasis.de/portal/poc/kdoskb?uri=ci%3Abw.skb_kdo.ska.zmilmusbw.zmilmusbw.bwmusix