Logo führt zum Auftritt der Streitkräftebasis

Sie sind hier: Startseite > KdoTerrAufgBw > Truppenübungsplätze > Bergen 

Truppenübungsplatz Bergen

Wappen des Truppenübungsplatz Bergen.

Der NATO-Truppenübungsplatz Bergen liegt mitten in der Lüneburger Heide. Auf mehr als 28.000 Hektar stehen der Truppe in maritim beeinflusstem Klima umfangreiche Schieß- und Übungsmöglichkeiten zur Verfügung. Eine davon ist das Schießen verbundener Waffen, das Kernangebot Bergens, bei dem das Zusammenwirken der Kampftruppe geübt wird. Aber auch Gefechtsübungen bis Brigadenstärke sind auf dem niedersächsischen Truppenübungsplatz möglich. Zu den besonderen Ausbildungsmöglichkeiten in Bergen zählen das Schießen mit dem Waffensystem MARS, Unterwasserfahrten und der Einsatz von Panzerschnellbrücken. In den Monaten September bis April können einmal pro Woche an Nachtschießtagen für maximal anderthalb Stunden Luftwaffeneinsätze mit Kampfflugzeugen durchgeführt werden. Die deutsche Kommandantur des Truppenübungsplatzes liegt übrigens im britischen Lager Bergen-Hohne. Neben der deutschen Kommandantur für Bergen liegt dort unter anderem die 7. Panzerbrigade in Garnison, die aus der „Wüstenratten-Division“ Montgomeries hervorgegangen ist.

Kurzbezeichnung: TrÜbPlKdtr Bergen
Post Bergen
29303 Lohheide
Tel.: 0 50 51/475-3226


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 05.09.16 | Autor: 


https://www.kommando.streitkraeftebasis.de/portal/poc/kdoskb?uri=ci%3Abw.skb_kdo.terraufg.truebpl.bergen